Einsingen im Ensemble - Wie regelt ihr das????
Hallo ihr, ich habe schon in sehr vielen kleinen Ensembles gesungen und jedesmal war es ein Akt, das mit dem Einsingen. Keiner übernimmt das gerne und in jeder Gruppe gibt es Leute, die Einsingen notwendig, aber doof finden und das auch immer wieder zeigen. Meistens läuft es dann darauf hinaus, dass einer den Job übernimmt und erstens die Arbeit damit hat und zweitens selbst nicht ordentlich eingesungen ist. Oder?
Mache ich was falsch? Wie ist das bei euch?
Sehr neugierig
fragt
Trilli

Einsingen
Ich singe in 2 Ensembles mit: dem Kammerchor Schwabmünchen und dem Vokalensemble ChorSet (Augsburg).
Einsingen ist bei uns kein Problem, im Kammerchor haben wir den Dirigenten, der die Übungen mit uns am Anfang der Probe macht. Das dauert etwa 15 Minuten.
Bei ChorSet machen wir gemeinsam immer die selben Übungen, so dass man nicht mehr viel reden und erläutern muss. Das dauert etwa 10 Minuten. Es gibt keine Probleme und auch keine Leute, die sich gegen Einsingübungen sträuben würden.
Ich finde die Idee mit der Einsing-CD ganz praktisch.
Gruß
Roland
Einsingen im Ensemble - Vorher/Nachher-Aufnahme
Hi Trilli,
wenn überreden nichts hilft, dann vielleicht überzeugen:
Mach mit Deinem Ensemble mal eine Vorher/Nachher-Aufnahme. Nehmt ein Stück uneingesungen auf (am besten ein stimmlich anspruchsvolles), singt Euch danach 10 Minuten ein, und dann nehmt es nochmal auf. Vielleicht ist der deutlich hörbare Unterschied Anreiz genug für regelmäßiges Einsingen.
Die Idee von Torsten mit der Einsing-CD ist sehr gut. Falls Ihr es persönlicher wollt, aber das Auswählen und Durchführen der Übungen zu lästig erscheint, dann nehmt doch einzelne Zeilen aus Eurem Repertoire.
Das ist zwar nicht ganz so effektiv, aber zumindest zum "Zusammenhören" gut geeignet.
Gruß
Sally
Gute Idee!
Hi Sally,
das ist ja mal ne konstruktive Idee! Wobei selbst unsere Einsingmuffel zugeben, dass es mit Einsingen besser klappt. Aber auch die Idee mit der CD finde ich ganz cool, ist zwar nicht persönlich, hat allerdings den super Vorteil, dass ALLE eingesungen sind. Ich muss mir nämlich immer vorher noch 15 min Zeit nehmen, um mich selbst einzusingen, denn selbst wenn ich die Übungen mitmache, erkläre ich immer so viel zwischendurch, dass es keinen positiven Effekt auf meine Stimme hat.
Grüßle
Trilli
Einsingen...
Hallo Trilli,
wir haben vor einigen Jahren mehrere Workshops erleben dürfen, auf denen uns die "Powervoice"-Methode näher gebracht wurde. Es gibt zu dieser Methode ein Heft und eine CD, auf der Einsingübungen zum Mitmachen sind (ca. 25 min).
Wir haben uns ein paar dieser Übungen zusammengestellt, die gut 10 min dauern. Der Vorteil: Keiner muss wirklich das Einsingen leiten. CD rein und fertig. Jeder kann sich auf sich selbst konzentrieren.
Herzliche Grüße
Torsten (tovocant)
[info at tovocant dot de]
"gemeinsam" Einsingen
Hallo,
noch ein weiterer Kommentar von mir dazu: ich finde, dass ein Einsingen auch dazu dienen kann/soll 'zueinander' zu finden, sich aufeinander einzustellen und einzulassen, daher bevorzuge ich ein angeleitetes Einsingen, da es 'persoenlicher' ist.
Gruss
Daniel
Rotieren
Also ich denke auch, die Beste Variante ist Rotieren. Entweder von Übung zu Übung, was aber u. U. ein bißchen mehr Unruhe rein bringt, oder von Woche zu Woche. Der jenige der in der nächsten Woche dran ist, wird in der Woche davor bestimmt und hat dann Zeit sich vorzubereiten. Mit der Zeit wird das dann auch routiniert.
Ich betrachte Einsingen nicht als bloßes Warmsingen der Stimme, sonder man sollte auch Übungen machen die z.B. Die Atmung oder die Vokalangleichungen betreffen. Daher, meine Meinung, Einsingen im Auto geht gar nicht. :-)
LG
Ela
Re: Einsingen im Ensemble - Wie regelt ihr das????
Hi Trilli,
ich stimme Dir zu, dass das eigentlich immer ein "Problem" ist, diesen Job will irgendwie nie einer machen.
Wir haben uns oft damit geholfen, dass es rollierend jedesmal einen anderen von uns getroffen hat, sich ums einsingen zu kümmern. Zum einen waren die Übungen dann u.U. etwas abwechslungsreicher, wenn verschiedene Leute sie machten, zum andern war nicht einer allein dafür verantwortlich.
Eine andere Möglichkeit ist die, auf das Einsingen zu verzichten (man kann ja auf dem Weg zur Probe im Auto schon ein paar Töne singen) und die Probe mit 2-3 stimmlich leichten Songs anzufangen.
Volker
Einsingen
Hallo Trilli,
wir (quintessence) kennen das auch, halten aber das Einsingen - auch wenn's "nervt" fuer unverzichtbar: bei uns steigt die Qualitaet ganz erheblich, wenn wir gut eingesungen sind...
Bei uns macht's dann auch einer (ich) und der Job ist ungeliebt, aber ueber die Jahre wissen nun alle, dass es ja nix hilft: es muss sein - und so ziehen dann doch alle super mit. Das war nicht immer so, aber 'ausprobieren' hat's da gebracht: mit "schlechtem" Einsingen haben wir dann auch mal bei Auftritten so gesungen, dass wir selbst hinterher nicht wirklich zufrieden waren. Inzwischen sind wir auch bei den Proben 'eisern'...
Gruss von Daniel
Falsches Forum?
Hi Volker,
vielen Dank für Deine Antwort! Bin ich hier im falschen Forum oder zu ungeduldig, weil - irgendwie dachte ich, hier sind genau die Leute, die ich das fragen kann. Aber anscheinend schreibt außer Dir keiner. Und Du bist ja fast "Pflichtschreiber" als Seiteneigentümer ;o)
Aber vielleicht bin ich wirklich zu ungeduldig.
Schönen Feiertag noch!
Trilli
Re: Falsches Forum
Hallo Trilli,
hm... ich befürchte, dass es nicht daran liegt, dass Du zu ungeduldig bist.
Die "Community" ist leider eher passiv - ich versuche schon eine ganze Weile, diesbezüglich mehr Leben auf die Seite zu bekommen, aber irgendwie will mir das nicht gelingen.
Ich versuche jetzt mal was neues, indem ich Dein Posting auf die Startseite setze - mal sehen, was passiert....
Liebe Grüße,
Volker
Einsingen ist bei uns kein
Einsingen ist bei uns kein Problem, weil wir eine bezahlte Ensemble-Leiterin haben, die das prima macht. Und wir sind alle dankbar dafür und niemand findet es überflüssig...
Ensemble-Leiterin
Hallo, habe gerade deine Antwort gelesen und eine Frage: Wie viele Leute seid ihr im Ensemble u. was bezahlt ihr für eure Leitung? Leitet sie nur das Einsingen od. die ganze Probe u. was dazu gehört?
Gruß
Monika