Monitorboxen für kleine Konzerte

Moin,

hier scheint ja zurzeit nicht viel los zu sein - ich versuch's trotzdem mal.
Wir haben uns letztes Jahr eine kleine Anlage zugelegt, weil wir nun auch endlich mal ein paar Konzerte singen wollen (Pop, 4-er gemischtes Ensemble). Die Anlage besteht aus Shure Beta58 Mikros, einem Yamaha-Mixer und RCF-Aktivlautsprechern.

Irgendwann wollen wir uns sicher auch mal im Bereich In-Ear monitoring umschauen, aber momentan wäre das noch überdimensioniert. Daher brauchen wir als Übergangslösung ein Paar Boxen. Jetzt weiß ich überhaupt nicht, wie groß oder klein die (leistungsmäßig sein sollten. Die müssen ja sicher nicht mit der max. Leistung der Hauptspeaker mithalten können. Aber auf Verdacht einfach mal ein paar Winzlinge zu kaufen, muss ja auch nicht sein.

Tipps?
Anybody?

Gruß,
Simon

Re: Monitorboxen für kleine Konzerte

Hallo Simon,

schwierige Frage, da die Antwort von diversen Faktoren abhängen kann. Zunächst einmal die Frage: Was verstehst Du unter "Kleine Konzerte"? Für wirklich kleine Konzerte (50 Zuhörer o.ä.) braucht man m.E. keine Monitore. Bei cleverer Anordnung der Speaker könnt Ihr darüber mithören.
Wenn es darüber hinaus geht, sollte man wohl 2 Bodenmonitore in Betracht ziehen, vielleicht mit 10" Speaker und Hochtöner, am praktischsten für Euch warscheinlich wohl Aktivmonitore (sowas wie der hier: http://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm ), ein bissel "Wumms" ist schon nötig, sonst fühlt Ihr Euch nicht wohl, nur darauf zu achten, dass Ihr dann nicht auf der Bühne lauter seid als Richtung Publikum.

Ich hoffe, das hilft für's erste ;-)

Gruß,
Volker