Ballendorfer Stubensänger

Ort

Ballendorf, BW, 89177
Deutschland

Da heißt es doch die Schwaben hätten keinen Humor und gingen zum Lachen in den Keller.

Von wegen:

Das Gegenteil beweisen das Männer-Doppelquartett der Ballendorfer Stubensänger, die nun seit rund 30 Jahren mit ihren Auftritten das schwäbische Liedgut von seinen Klischees entrümpeln und sich als wahre Forscher des schwäbischen Humors zeigen. Es stimmt schon, dieser Humor neigt manchmal zur Derbheit, aber genau diese und der verborgene Hintersinn machen die Stärke dieser schwäbischen Lieder aus.

Dazu kommt die köstliche Interpretation der Ballendorfer Stubensänger. Die acht Sänger mit ihrem Chorleiter Peter Scheying sind wahre Meister der Selbstdarstellung. Nicht nur ihre individuellen Stimmen, die musikalisch von hohem Niveau zeugen, auch ihre "Bühnenshow" zeigt, dass wir es mit acht schwäbischen Charakterköpfen zu tun haben.

Ballendorfer Stubensänger, das heißt schwäbisches Liedgut jenseits aller Heimattümelei und doch schwäbisch durch und durch wie es ein wenig in uns allen drinsteckt.

Humor ist, wenn man trotzdem singt!

Seit rund 30 Jahren vereinen die Ballendorfer Stubensänger Sangesfreude mit anspruchsvollen Liedern. Das Repertoire umfasst etwa 150 geistliche und weltliche Lieder zu verschiedenen Anlässen, vor allem traditionelle schwäbische Volkslieder aus verschiedenen Sammlungen (u. a. Suppinger Liederbuch, Schwäbische Liederbücher von Wirsching, Banholzer/Hepfer/Wolf, Jutta Kerber und vom Illertisser Dreigesang), Lieder der Sathmar-Schwaben (Siebenbürgen), oft alte Weisen mit neuen Texten, aber auch Lieder der Comedian Harmonists, moderne Chormusik, amerikanische Küchenlieder, alpenländische Volkslieder, Sätze von Lorenz Maierhofer ...

Die Ballendorfer Stubensänger singen a cappella drei- bis sechsstimmige Sätze, meist gesetzt vom Leiter Peter Scheyhing.

Immer noch stammen zwei Sänger aus dem kleinen Albdorf Ballendorf, 20 km nordöstlich von Ulm. Geprobt wird wöchentlich reihum in den Wohnstuben der Sänger.

Gerne singen die Ballendorfer Stubensänger auch auf Ihrer Veranstaltung, von einer kurzen Einlage mit 6 - 10 Liedern bis zum abendfüllenden Programm, umrahmt von instrumentaler Stubenmusik oder allein, mit Conferencier oder ohne, ganz wie Sie wünschen, lustige schwäbische Lieder oder ein gemischtes Programm, und nicht zuletzt das beliebte Weihnachts- oder Adventsprogramm mit Stubenmusik und Lesungen. Anfragen bitte an stubensaenger [at] web [dot] de richten.

www.stubensaenger.de

Gruppenstatus: 
aktiv

Artist Type

Besetzung

Land