
Mit dem Projekt 'ABBEY ROAD A CAPPELLA', hat der Berliner Komponist und Mitglied des Ensembles Frank Schwemmer, 40 Jahre nach dem Erscheinen des Originals nun erstmalig ein Album der Beatles komplett für sein Ensemble arrangiert, und sich somit der Herausforderung gestellt, dieses weitgehend durchkomponierte, letzte gemeinsame Album der Fab Four in eine komplexe a cappella Fassung für klassisches Männerquartett zu bringen.
'ABBEY ROAD' ist ein Beatles Album das Geschichte schrieb. Es besitzt eine legendäre Verpackung und viele unvergleichliche Einzelsongs. Auf keiner Platte der Beatles ist der mehrstimmige Gesang so konzentriert und eigenwillig, verbindet sich ganz unterschiedliche Musik zu einem derartig atmosphärisch dichten Ganzen.
Die äußerst Ideen- und facettenreichen Arrangements des Popklassikers stellen höchste Ansprüche an das sängerische Können der Ensemblemitglieder, womit dem Klangspektrum des Atrium Ensembles weitere interessante Farben hinzugefügt werden.
Die sehr unterschiedlichen Songs des Albums erfordern gleichermaßen Intonationssicherheit und rhythmische Genauigkeit wie Improvisationsvermögen und eine außerordentliche stimmliche Flexibilität. Nicht zuletzt durch die immer präsente klangliche Noblesse des Atrium Ensembles entfalten die Beatles-Klassiker in dieser Interpretation eine einzigartige Wirkung.